Glossar und Abkürzungen

[A]. [B]. [C]. [D]. [E]. [F]. [G]. [H]. [I]. [J]. [K]. [L]. [M]. [N]. [O]. [P]. [R]. [S]. [T]. [U]. [V]. [W]. [X]. [Z].

Abs.

API (Englisch)

Application Programming Interface

ARD

Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland

ArGe

Arbeitsgemeinschaft

Art.

AsF

AsJ

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen

AWO

ÄR

Ältestenrat

WebsoziCMS 3.9.9 - 003145274 - 2 auf Michael Schnatz - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Unkel - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 3 auf SPD Mudershausen - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim -

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch